Home
Stiegengalerie im Schwabhaus
Kontakt und Impressum
 
 
Bernd Höfer
Lebenslauf
Literatur
Ein Haus voller Narren
Der schwarze  Paradiesvogel
Werner Schwab
Totgestrandet
 
Galerie
Über die Galerie
Das Haus
 
Künstler
Heinz Angermayr
Evelyn Doll
Elvira Faltermeier
Brigitte Gauss
Lisi Gradnitzer
Heinz Grosskopf
Gert Maria Hofmann
Bernd Höfer
Stefanie Luger
Andrea Marenzeller
Reinhard Mayr
Maria Ohrfandl
Norbert Prettenthaler
Harald Puschmann
Samim Sismanoglu
 
 
 
          
PDF Print E-mail

Samim Sismanoglu

Samim Sismanoglu wurde 1941 in Istanbul geboren.

1974 beendete er sein Studium klassischer Archäologie, Ethnologie und Anthropologie an der Universität Istanbul. Schon während des Studiums entwickelte er ein großes Interesse für Film und Fotografie. 1978 kam er nach Wien mit einem zweijährigen Stipendium und begann danach als freischaffender Restaurator im BDA zu arbeiten. 1984 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft. Seitdem nahm er an Restaurierungsprojekten und Forschungen zur Geschichte der Technik teil.

Durch die fotografische Dokumentation seiner Arbeiten kam er zur Kunstfotografie.
Hier interessieren ihn besonders drei Themenkreise: 
1. Szenen aus dem Alltag,2. Menschen und ihre Bewegungen, 
3. harmonische und rhythmische Strukturen von Gegenständen.

Sismanoglu lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren in Wien.

Sismanoglu

1964-1973: Aktives Mitglied des Sinemathek (Filmmuseum) in Istanbul

1968-1970: Fotoarbeiten während des Zivildienstes (in Anatolien)

1979-1973: Teilnahme an Filmkursen im Sinemathek Istanbul

1971: Fotoausstellung im italienischen Kulturzentrum in Istanbul

1972: Fotoausstellung im Sinemathek Istanbul

1975-1978: Fotodokumentationen zu eigenen Restaurierungsarbeiten in Ephesus, Türkei

1988: fachliche Fotoarbeiten für die AdR-Tagung in Augsburg, Deutschland

1990: Fotoarbeiten über seine eigene Forschung für das II. Internationale Lykien-Symposion, Wien

1992-1995: Fotoarbeiten für Survey-Forschungen in Lykien (Südwest Türkei)

1997-1998: Fotoarbeiten für die Publikationen wissenschaftlicher Arbeiten, Wien

2001: Fotoarbeiten zu Bildern des Kunstmaler Prof. F. Basaga (Türkei)

Samim Sismanoglu
Samim Sismanoglu

SismanogluSismanoglu

Sismanoglu

 

© Bernd Höfer, 2006-2014